Veranstaltungen

Das Junge Forum Umweltrecht organisiert regelmäßig digitale Veranstaltungen zu umweltrechtlichen oder promotionsbezogenen Themen, die von Promovierenden und jungen Promovierten gestaltet werden, eingeladen sind insbesondere auch Promotionsinteressierte.

Über aktuelle Veranstaltungen informieren wir in unserem Newsletter (promovieren-im-umweltrecht[at]posteo.de).

Hier ein Überblick über unsere regelmäßig stattfindenden Veranstaltungsformate:

Werkstattgespräche

Die Werkstattgespräche dienen dem Austausch zu promotionsbezogenen Themen. Einmal im Jahr bieten wir in Vorbereitung auf die ProKUR und andere Konferenzen ein Werkstattgespräch zum Thema: „Wie schreibe ich ein Abstract?“ an, in dem es um Bewerbungen für Vorträge auf Konferenzen, insbesondere für die ProKUR, geht.

Daneben wollen wir mit unserem Werkstattgespräch zum Thema: „Frei, aber einsam? Arbeitsgruppen, Feedback und sozialer Austausch während der Promotion“ den Kontakt zwischen Promovierenden im Umweltrecht fördern und dazu ermutigen, sich bereits zu frühen Zeitpunkten in der Promotion mit anderen über die eigenen Ideen oder Texte auszutauschen. Im Rahmen dieses Werkstattgesprächs werden verschiedene Formate für den Austausch während der Promotion vorgestellt und diskutiert. Außerdem gibt es immer viel Zeit für das Finden möglicher AG-Partner:innen.

Schreibwerkstatt – Der lange Tag der (ungeschriebenen) Dissertation

Mit unserer eintägigen Online-Schreibwerkstatt möchten wir einen Rahmen zum produktiven Arbeiten an der eigenen Dissertation bieten und uns gegenseitig motivieren. Teilnehmende können sich den ganzen Tag in unser Zoom-Meeting schalten, um gemeinsam nach der Pomodoro-Methode* zu arbeiten. In den Pausen bieten wir die Möglichkeit zum Austausch über allgemeine Promotionsthemen oder für die Teilnahme an einer kurzen Bewegungseinheit.

*Die Pomodoro-Methode soll die Konzentration fördern, indem sie die Arbeit in feste Konzentrations- und Pausenphasen einteilt. 

Lunchbreak-Sessions – kurz vor 12

Die Lunchbreak-Sessions bieten einleitende Überblicke über verschiedene Gebiete des Umweltrechts oder bestimmte umweltrechtliche Fragen. Nach einem kurzen Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. 

Du würdest gerne im Rahmen unserer Lunchbreaks ein Gebiet des Umweltrechts oder ein spannendes Problem vorstellen und diskutieren? Dann schreib uns unter promovieren-im-umweltrecht[at]posteo.de, wer du bist und über welches Thema du gerne vortragen möchtest. Wir freuen uns immer über Vorschläge! 

Stammtisch

Etwa viermal im Jahr treffen wir uns digital zu unserem JFU Stammtisch, um in entspannter Atmosphäre neue und alte Gesichter zu sehen, uns über die Promotion oder andere Themen auszutauschen und einfach gemeinsam einen netten Abend zu verbringen. Besonders beliebt ist unser alljährlicher Weihnachtsstammtisch mit kreativen Bastelaktionen oder einem spannenden Weihnachts-Pubquiz.